Die beiden Grundgestelle – geschweißt aus Aluprofilen. Die Grundgestelle sind alleine 45 cm hoch. Erste Versuche am Fahrwerk mit den bekannten und bewährten Kato 2-achs Fahrgestellen Fahrgestelle von unten Der Aufbau auf dem Kran wächst – hier noch mit Probeausleger aus Alu Seitenansicht Spreader Seilrollen Die Deckelplatte vom Spreader mit Messingrollen. Aufgebaut aus Pertinax Lochrasterplatine Der endgültige Ausleger aus Plastik ist montiert! Insgesamt ist der Kran so 125cm lang… Rohstoff für die Abspannung des Auslegers: 5x5mm H-Messingprofile Diese werden an Blenden an der Kranspitze angedübelt 1,5mm Federstal dient als Bolzen, der Verbinder zwischen den Messingstücken (das Gelenk) besteht aus einem Streifen Pertinax Lochrasterplatine. Sehr einfach zu bauen, funktioniert einwandfrei. Bestestigung oben am Kran. Federstahl wird noch gekürzt Anschlagspunkt am Ausleger. Dieser besteht aus einem Stück Pertinax Platine, das am Plastikrahmen festgeklebt wurde. An der Lochrasterplatine wird wieder nach bekanntem Prinzip das H-Profil angebolzt. Gar nicht so einfach die einzelnen Messingprofile auf die richtigen Längen zu bekommen, aber nach ein paar Versuchen mit langsamen vorantasten hat es geklappt Die Abspannung des Auslegers ist montiert, insgesamt 4 Abspannungen, die längeren 3-teilig, die kurzen 2-teilig. Mit eingeklapptem Ausleger falten sich die Abspannungen wunderbar ineinenader – die Größenordnungen und Funktionsprinzipien habe ich mir auf Vorbildfotos abgeschaut bzw ausgemessen. Die Katze von unten Die Katze läuft mit N-Radreifen auf einer Kante auf der Innenseite des Auslegers Die Achsen sind aus 1,5mm Federstahl, kugelgelagert. In der Katze werden die Seile dann zum Spreader herunter umgelenkt und weitere Technik verstaut werden. Die Katze von unten: Hier werden die im Rahmen des Auslegers laufenden Seile nach unten umgelenkt und zum Spreader geführt, wie im Vorbild. Darüber der Flaschenzug, der den Ausleger einziehen kann. Der Spreader von oben Nun kommen die Seile an das Modell! Hier hängt sowohl der Spreader am Seil als auch der Ausleger selbst an seinem Flaschenzug, der ihn einziehen kann! Alle Seile laufen hier hinten im Maschinenhaus zusammen, wo die Seiltrommeln und Getriebe sitzen werden. Messingkonstruktion, die die Abspannungen am Kran auffängt, wenn der Ausleger eingeklappt wird. Noch ein anderer Blick auf Ausleger/Katze/Spreader So sieht der aus Pertinax gelötete Deckel des Maschinenhauses aus. Er ist sogar wasserdicht Auf der Spitze des Krans sind die Flaschenzugrollen, die den Ausleger einziehen. Trotz 2 paralleler 6-fach Flaschenzüge muss am Seil sehr stark gezogen werden, speziell wenn der Ausleger fast ganz unten ist Kabelschleppe für den Kran Ein Blick auf die Getriebe und Seiltrommeln im Maschinenbaus. Funktioniert sehr sehr gut! Noch hängen die Seile provisorisch fixiert in der grünen Granrolle, bis das Maschinenhaus mit Seiltrommeln und Getrieben aufgebaut wird. Containerbrücke mit Beleuchtung am Ausleger vor der Schrägseilbrücke. Inzwischen neu hinzugekommen: Die Kabelschleppe Am Kran Nummer 2 wird nun auch gearbeitet. Der Ausleger für Kran Nr. 2 entsteht. Man beachte an der Tür im Bild die Ausmaße des Auslegers! Grundgestell und Ausleger von Kran Nr. 2 wurden erstmals miteinander provisorisch verbunden. …gar nicht so einfach, denn die beiden Teile müssen im exakten Winkel zueinander stehen… Das Steuergerät für den Kran: Ein ehemaliger Playstation 2 Controller, den wir komplett ausgeschlachtet und für eigene Zwecke neu aufgebaut haben. …und so sieht er dann aus, 2 Joysticks und 4 weitere Kippschalter. Das ehemalige Steuerkreuz links und die Taster an der Vorderseite sind ohne Funktion. Für den 2. Kran nehmen wir kein Playstation Controler, sondern dieses Steuergerät…. Auch der 2. Kran ist nun beleuchtet Beleuchtung am Kran unten, hier werden später die Container übergeben. Die erste Schicht Farbe am Kran! …und hier trocknet das Maschinenhaus mit vielen Verkleidungsteilen… Das Containerschiff am Terminal Ladebetrieb am Terminal Die slots lassen sich präzise treffen und darin auch arbeiten. An der gesamten Kaimauer nun auch Beleuchtung vorhanden. Für dieses Foto wurden übrigens keinerlei extra Lampen aufgestellt, die Brückenbeleuchtung leuchtet den Laderaum sehr gut aus. Auf die Cellguides einzufädeln ist nicht immer einfach, wenn der Container aber einmal drauf sitzt, geht es ganz einfach. Blick unter den Kran auf die Terminalfläche, hier wartet noch einiges an Arbeit und Innovationen